Zum Hauptinhalt springen

Thementag GEMEINDE | MUSIK | LOBPREIS

Titelbild der Veranstaltung Thementag GEMEINDE | MUSIK | LOBPREIS

Termin

10.09.2024 16:00 - 10.09.2024 19:00

Status

Freie Plätze buchbar

Anmeldung möglich bis

09.09.2024, 00:00 Uhr

Leitung

Impulse, Erfahrungsaustausch, Chancen & Herausforderungen in sächsischen Kirchgemeinden

Der Online-Thementag soll den DIALOG fördern zwischen Akteuren der KIRCHENMUSIK und der LOBPREISMUSIK.

Er richtet sich an alle Berufsgruppen, für die Lobpreis(-Musik) in ihrer gemeindlichen Arbeit relevant ist: Kirchenmusiker:innen, Lobpreisleiter:innen & Mitwirkende in Lobpreisbands, Studierende an der HfKIMU Dresden, Hauptberufliche in der ev. Jugendarbeit, Pfarrerinnen und Pfarrer.


Dieses Mal steht dieses Thema im Fokus: Vielfalt im Lobpreis. Dazu haben wir drei Speaker eingeladen, die uns Impulse geben und mit denen wir ins Gespräch kommen wollen:

Albert Frey ist Singer-Songwriter und Musikproduzent, neben eigenen Alben u.a. auch der „Feiert-Jesus!“-Reihe. Lieder aus seiner Feder wie „Wo ich auch stehe“, „Anker in der Zeit“ oder „Morgenstern" sind moderne Klassiker über die Lobpreis-Szene hinaus geworden. Wie wenig andere prägt er eine neue deutschsprachige Musikkultur in vielen Gemeinden. In seinem aktuellen Projekt, dem Chor-Musical „7 Worte von Kreuz“, verbindet er Pop und Klassik, Tiefgang und Weltoffenheit. Als Referent und Autor setzt er sich für theologische Weite und vielfältige Formen von Worship und für eine ganzheitliche Spiritualität ein. Gemeinsam mit seiner Frau, der Sängerin und Songwriterin Andrea Adams-Frey lebt er auf einem Pferdehof im Hohenlohekreis.

Marco Michalzik aus Marburg ist Spoken-Word-Künstler, Lyriker und Songwriter. Mit dem Musiker und Produzenten Manuel Steinhoff entwickelte er das Projekt #poetrymeetsbeats – eine Symbiose aus gesprochenen Texten und live gespielten, elektronischen Beats. Er ist Workshopreferent zu den Themen Spoken Word, Kreatives Schreiben, Sprache und Spiritualität. Außerdem ist er Co-Host der Podcastformate ART & WEISE und HOSSA TALK.

Marta Mai ist vor allem als Sängerin und Songwriterin deutscher und englisch sprachiger Popsongs aktiv. Ihre Musik findet man auf verschiedenen Plattformen (www.martamai.com). Gemeinsam mit ihrem Mann, Martin Mai, leitet sie das Kulturwerk M14, wo sie auf Basis christlicher Werte kreative und persönliche Gemeinschaft unter Musikern fördert und in die nächste Generation investiert (www.kulturwerk-m14.de). Als studierte Theologin beschäftigte sie sich mit dem Thema "musikalische Improvisation als Gebet” und ist so immer wieder auch Coach und Lobpreisleiterin in verschiedenen Gemeinden, um sich dort für einen kreativen und authentischen Umgang mit Lobpreis einzusetzen.


Moderiert wird die Veranstaltung von Carsten Hauptmann (Referent für Jugend- und Popularmusik), sowie von Matthias Kaden (Leitender Referent beim CVJM Sachsen).

Alle Teilnehmenden sind eingeladen, sich per Live-Umfragen an den Podiums-Diskussionen zu beteiligen. Zudem gibt es Zeit, um in Breakout-Sessions ins Gespräch zu kommen.

Die Teilnahme ist kostenfrei und findet per Zoom statt. Die Zugangsdaten werden kurzfristig vor der Veranstaltung verschickt.

Der Thementag ist eine Veranstaltung des Landesjugendpfarramtes in Kooperation mit dem CVJM-Sachsen, der Hochschule für Kirchenmusik Dresden, sowie der GGE Sachsen.


2022 fand der Thementag erstmalig statt. Auf dem zugehörigen Padlet finden sich die TED-Talks der Referenten, sowie eine vielfältige Schrift-Diskussion in den Beiträgen.

Der zweite Thementag fand 2023 statt. Einen Kurzbericht gibt es hier: Back to the roots - Wurzeln & Wirkung von Lobpreismusik - Evangelische Jugend in Sachsen (evjusa.de)

Zielgruppe

  • Ehrenamtliche und Hauptberufliche

Barrierefreiheit

Barrierefrei